Jérôme Thiesson’s Weg in die Nachsportkarriere

Jérôme Thiesson war langjähriger Fussballprofi in der Super League, der MLS und der Challenge League, bis er 2022 seine Karriere beim FC Aarau beendete. Seither ist er Trainer der U-16 der Red Star Zürich und hat den Arbeitseinstieg als Fussball-Koordinator sowie Ausbildungscoach an der Sport Academy Zurich geschafft. Für das Athletes Network haben wir Jérôme einen Tag begleitet und nachgefragt wie ihm der Sprung in die Privatwirtschaft geglückt ist.

Jérôme Thiesson hat im Laufe seiner Fussballkarriere viel gesehen und auf vielen Plätzen der Welt gespielt. Nach seiner Zeit in der Super League bei der AC Bellinzona und dem FC Luzern wagte er 2017 den Sprung in die amerikanische MLS zu Minnesota United FC. Nach zwei Jahren in Übersee kehrte er zurück in die Schweiz und beendete 2022 seine Karriere als Fussballprofi beim FC Aarau.

Wer jetzt denkt, dass dann erstmal die Füsse hochgelagert wurden, kennt Jérôme Thiesson nicht. Schon drei Jahre vor Karriereende, überlegte er, wie es nach dem Profisport weitergehen soll. Als das Ende der Profikarriere langsam aber sicher ein Thema wurde, nahm er Kontakt zu Athletes Network auf und begann eine Standortbestimmung, die dabei half, herauszufinden, welche Richtung eingeschlagen werden sollte.

Schau dir das Video oder unseren Magazine-Beitrag an und erfahre mehr über Jérôme’s Weg.